Slideshow Blätter übereinander
Slideshow Löwenzahn Blume
Slideshow Waldboden Schwammerl

+++ 8. Waldpädagogik Kongress 21. – 22. Oktober 2021 in Niederösterreich +++

+++ Zertifikatslehrgang Waldpädagogik im Waldviertel/NÖ, kostenloser Informationsabend +++

Home / Angebot / Vielfalt

Vielfalt ... im Angebot

Meine Neugier auf Neues, das Verbinden von Kompetenzen, das Einbringen von Leidenschaften oder manchmal eine zündende Idee in einem Gespräch und ausreichend Energie zur Umsetzung haben mein Angebot bunter, facettenreicher und vielfältiger gemacht.

Manches hat sich als eine Einmaligkeit herausgestellt, manches ist gewachsen und fixer Teil meines Angebotes geworden.

Ich lebe Vielfalt. Sie ist oft herausfordernd, aber bereichernd. Haben wir den Mut, uns die Zeit für Vielfalt zu nehmen! 

Ich lebe Vielfalt. Sie ist oft herausfordernd, aber bereichernd. Haben wir den Mut, uns die Zeit für Vielfalt zu nehmen! 

Einblick in die Vielfalt

Ich lese gerne ...

  • Ich stelle Bücherkisten zu unterschiedlichen Themen vom Wald bis zu den Nachhaltigkeitszielen zusammen - für LeserInnen aller Altersstufen.

  • Ich bringe Büchertische in meine Veranstaltungen ein - mit Hilfe von Alfons Fallmann.

  • Ich arbeite mit Büchern in meinen Angeboten - zuletzt mit Petra Forster bei den Umwelt.Wissen KidsTagen, einem SDG-Seminar für BibliothekarInnen und einem MINT-Angebot für Bibliotheken.

  • Durch den Kontakt mit BibliothekarInnen hat sich auch die Verbindung des Themas Bibliotheken und Nachhaltigkeit ergeben. Wobei sichtbar wurde, wieviel einzelne Bibliotheken ehrenamtlich bereits zur Nachhaltigkeit beitragen - eine kleine Broschüre und eine Landkarte zur Orientierung ist der Beitrag von Ursula Müllner und mir.

 

Nicht nur Wald alleine, auch Wasser, Naturschutz und Holz ...

  • Seit mehr als 15 Jahren begleite ich das Team vom erlebbaren Hochwasserschutz bei der Vermittlungsarbeit - von der Entwicklung zur Umsetzung zur Integration in die Arbeit.

  • Naturparkschulen und Naturparkkindergärten leisten wichtige Basisarbeit. Ich darf sie seit ein paar Jahren im Auftrag vom Verein Naturparke in NÖ dabei unterstützen. Raus aus dem Schulhaus, hin zum Lernen im Naturpark, in der Natur, im Freien - welch' schöne Aufgabe!

  • Der nachhaltige Werkstoff Holz steht in enger Verbindung mit dem Wald und ist ideal für den Unterricht. Wir arbeiten an neuen Materialien gemeinsam mit FHP und proHolz.